Ein Relaunch ist immer ein spannendes Unterfangen. Spannend daher, weil unglaublich viel gut-, aber (insbesondere im Bereich SEO) noch viel mehr schiefgehen kann. Umso zufriedener sind wir als betreuende SEO-Agentur, wenn wir nach einem Relaunch die Rankings “wachsen” sehen und auch die gängigen SEO-Tools wie metrics.tools und Sistrix grüne Zahlen ausgeben. Wenn die Prozentzahlen dahinter dann auch noch im dreistelligen Bereich liegen, sind wir als SEOs wunschlos glücklich. Während solche starken Zuwächse bei kleineren Websites relativ normal sind, gehören sie bei größeren Websites (Sichtbarkeitsindex > 5) eher zur Ausnahme. Gerade deshalb freuen wir uns darüber, dass unser Kunde Ernsting’s family, dessen Seite getrost als “größere Website” bezeichnet werden kann, zu diesen Ausnahmen gehört. Der Online-Shop des Traditionsunternehmens aus Coesfeld konnte infolge des Relaunches enorme Sichtbarkeitssteigerungen verzeichnen: Sistrix: Sichtbarkeitsindex von Ernsting's Family bei SistrixGraph zur Sichtbarkeit von Ernsting's Family bei Sistrix   metrics.tools: Graph der Sichtbarkeit von Ernsting's Family von metrics   Die Reaktionen von Google auf die komplett überarbeitete Website ließen nicht lange auf sich warten. Bereits zwei Wochen nach dem Relaunch konnten wir eine deutliche, positive Änderungen in der Sichtbarkeit sehen, welche für die gewählten SEO-Strategien und natürlich auch für die technische Umsetzung sprechen. Die lange, akribische Vorarbeit die solche Relaunches häufig mitbringen, hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es zeigt sich, dass auch bei komplexen Seiten mit guter, konstanter Sichtbarkeit noch viel möglich ist. Als SEOs hatten wir vor und während eines Relaunches natürlich extrem viele Ideen und Ansätze, die wir gerne umgesetzt haben möchten. Insbesondere auf Konzernebene und bei solch umfangreichen Websites, wie hier im Beispiel, müssen SEO-Anpassungen allerdings genau mit allen Beteiligten abgesprochen werden. Vieles lässt sich auch nicht exakt wie gewünscht umsetzen. Da sind Kreativität, Flexibilität und Kompromissbereitschaft ebenso wichtig wie die exakte Priorisierung der anstehenden Maßnahmen. Natürlich ist eine gute Kommunikation zwischen den am Relaunch beteiligten Agenturen und den internen Teams ebenfalls von zentraler Bedeutung. Das funktionierte und funktioniert bei und mit Ernsting’s family reibungslos – so macht die Zusammenarbeit Spaß!   Nachdem der Start mit dem neuen Online-Shop nun geglückt ist, beginnt für uns die kontinuierliche SEO-Arbeit und die sukzessive Überarbeitung der Website. Kleinere SEO-Probleme, für die im Rahmen des Relaunches keine Zeit war, können nun nach und nach angegangen werden, um so das jüngste Wachstum der Sichtbarkeit zu festigen und weiter auszubauen. Wir, das Team von SEO-Profession, freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen, den erfolgreichen Relaunch und auf die weitere Zusammenarbeit und blicken sehr gespannt auf das Jahr 2018!